Springe zum Inhalt

Ruftaxi Roggenboden

2021 hat der Stadtrat beschlossen, die Buslinie Nr. 9 zum Roggenboden einzustellen. Ein Ruftaxi füllt die Lücke zumindest teilweise.

Der Roggenboden ist seit dem Wegfall der Buslinie 9 schlecht erschlossen. Seit 2021 kann ein subventioniertes Ruftaxi benutzt werden. Für die fixe Strecke Roggenboden bis zum Taxistand am Bahnhof Baden Ost können das Argovia-Taxi (056 288 22 22) und das Badener-Taxi (056 222 55 55) bestellt werden. Der Pauschalpreis pro Person beträgt 7 Fr., bei mehreren Personen (bis zu 4 Personen) verringert er sich. Betriebszeit: 7.00 Uhr bis 19.30 Uhr.

Rückblick: Buslinie Nr. 9; Chronologie eines verlorenen Kampfes

Der Stadtrat will die Buslinie 9 zur Langmatt und zum Kraftwerk nach Abschluss der Bauarbeiten in den Bädern wegen mangelnder Rentabilität einstellen. Der kleine Bus mit der Nummer 9 soll in Zukunft nicht mehr via Langmatt zum Kraftwerk Kappelerhof fahren. Dies teilte der Stadtrat dem Römerquartierverein und dem Quartierverein Kappelerhof Ende August 2020 mit. Geplant ist, dass die Linie 3 ab der Eröffnung des neuen Bads vom Bahnhof West über eine Schlaufenfahrt zur Endhaltestelle Thermalbad und dann zurück über die Parkstrasse zum Bahnhof Ost geführt wird. Dieser Kurs soll täglich zwischen 7.26 bis 22.30 Uhr im 15-Minuten-Takt verkehren. Ab diesem Zeitpunkt würde die Linie 9 gestrichen.

Wie Stadtammann Markus Schneider selbst schreibt, wurde die Linie 9, welche bis 2005 nur bis zur Haltestelle Langmatt geführt wurde, mit einem geringen Mehraufwand von 21'000 Franken pro Jahr kostengünstig bis zum Kraftwerk verlängert, weil die Stillstandzeit ausgenutzt werden konnte.

Heute spricht die Stadt von Gesamtkosten von 570'000 Franken pro Jahr für die Linie bei Erträgen von 180'000 Franken. Die Kostendeckung von 24 Prozent sei für die Stadt ungenügend.

Für den Römer-Quartierverein stellen sich nun einige Fragen. Grundsätzlich ist es unglaubwürdig, wenn 2005 eine sogenannte kostengünstige Verlängerung der Linie beschlossen wurde und die Linie heute als untragbar bezeichnet wird. Die Langmatt hätte in Zukunft keine eigene Haltestelle mehr, was für die Besucherfrequenz nicht unbedingt förderlich wäre.

Der Verkehr über die Parkstrasse würde durch die grösseren Busse behindert werden, was zu Staus im Quartier führen könnte. Dies hat auch die Polizei erkannt. Sie plant, an der Kreuzung Römerstrasse/Parkstrasse eine Lichtsignalanlage zu installieren, um die freie Fahrt der Busse garantieren zu können. Ob die Busse die enge Kurve der Parkstrasse unterhalb des Hotels Du Parc bewältigen können, sei dahingestellt: Die meisten Lastwagen der Baustelle in den Bädern müssen heute zweimal ansetzen, um die Kurve zu meistern.

Zeitungsberichte zur Buslinie 9:

  • Ruftaxi bleibt erhalten: Artikel im Badener Tagblatt vom 31. Januar 2023
  • Ruftaxi für den Roggebode: Artikel im Badener Tagblatt vom 16. November 2021
  • Buslinie Nr. 9 wird eingestellt: Artikel im Badener Tagblatt vom 22. August 2021
  • Einwohnerrat will Buslinie retten: Artikel im Badener Tagblatt vom 25. März 2021
  • Kampf gegen Kürzung: Artikel im Badener Tagblatt vom 21. November 2020
  • Die Buslinie 9 soll weiter durchs Badener Römerquartier fahren - das fordern viele Anwohner. Artikel im Badener Tagblatt vom 13. Juli 2020
  • Buslinie 9-Haltestellen sollen verschwinden: Artikel im Badener Tagblatt vom 3. Januar 2019