Am 22./23. September 2018 startet die 25. Ausgabe der Europäischen Tage des Denkmals mit dem Motto "Ohne Grenzen". Anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens lädt Sie die Kantonale Denkmalpflege im Kulturerbejahr 2018 ins Bäderquartier in Baden ein. Hier wird seit über 2000 Jahren über alle Epochen hinweg Badekultur gelebt. Die heissen Thermalquellen ziehen seit jeher Gäste aus aller Welt an. Die einmalige Geschichte widerspiegelt sich heute noch in den prächtigen Gasthäusern.
Erkunden und entdecken Sie das Bäderquartier unter verschiedenen denkmalpflegerischen Aspekten! Zum abwechslungsreichen Programm tragen auch Angebote weiterer Institutionen bei, darunter der Kantonsarchäologie, des Historischen Museums Baden und des Museums Langmatt. Darüber hinaus ermöglichen Ihnen Architekten, Restauratorinnen und private Eigentümer einmalige Einblicke in ihre Arbeit.
Der Grosse Auftakt zum Schwerpunkt Baden findet im Römerquartier statt!
Am Sonntag, 23.09.18 um 11:15 eröffnet Regierungsrat Alex Hürzeler den Europäischen Tag des Denkmals 2018 im Bäderquartier mit einer Ansprache auf dem Kurplatz. Anschliessend geben Stadtammann Markus Schneider und der kantonale Denkmalpfleger Reto Nussbaumer kurze Einblicke in die Bau- und Kulturgeschichte des Bäderquartiers, das seit 2000 Jahren Besucherinnen und Besucher von weit her anlockt.
Hier finden Sie das komplette Aargauer Programm der Denkmaltage.
Besuchen Sie die Denkmaltage und entdecken Sie spannende Baukultur im Kanton Aargau und speziell in Baden!
(Kt. Aargau, Departement Bildung, Kultur und Sport; LH)
Renovation Hotel Bad Schwanen, Ennetbaden. Foto © Valeria Schibli (via Kt. Aargau)