Im Zusammenhang mit dem neuen Thermalbad, aber auch mit den zukünftigen neuen Überbauungen (Ansaldo-Areal, Verenaäcker, Axpo-Areal, ...) ist mit einer Zunahme des motorisierten Verkehrs im Römerquartier zu rechnen. Der Römer-Quartierverein verfolgt die Entwicklung genau, erfrägt die Meinungen der Bevölkerung und holt Stellungnahmen der Behörden ein. Informations- und Diskussionsanlässe fanden an der GV des Römer-Quartiervereins vom 25. März 2019 und an einem Runden Tisch am 23. September 2019 statt. In diesem Kontext stehen auch die Aufhebung des Teilstücks Langmatt–Roggenboden der Buslinie Nr. 9 und das Projekt einer Seilbahn vom Bahnhof über die Parkstrasse zum Thermalbad.
Zeitungsartikel zum Thema (jüngste zuoberst):
- Veloweg soll Bahnhof und Thermalbad verbinden: Artikel im Badener Tagblatt 19. Februar 2020
- Wegen Thermalbad: Bewohner des Römerquartiers befürchten Verkehrskollaps: Artikel im Badener Tagblatt vom 20. September 2019
Offizielle Dokumente:
- Erschliessungs- und Verkehrskonzept Römer- und Bäderquartier von 2011: Link
- Entwicklungsrichtplan Bäderquartier von 2011: Link
Die vor drei Jahren eingereichte Badener «Städteinitiative» der Sozialdemokraten fordert eine Reduktion des Autoverkehrs und die Förderung des Langsamverkehrs. Das daraus resultierende Mobilitätsreglement wurde im Januar 2020 vom Einwohnerrat verabschiedet.
Zeitungsartikel zum Mobilitätsreglement (jüngste zuoberst):
- Städteinitiative: Artikel im Badener Tagblatt vom 9. Januar 2020