Springe zum Inhalt

Erste Umbauarbeiten im Gärtnerhaus und die nächsten Ziele

Nach der Bewilligung des Umnutzungsgesuches Ende Februar wurden die Räumlichkeiten im Erdgeschoss zwischen März und Mai baulich an die neuen Bedürfnisse angepasst und ertüchtigt. Eine Trennwand im Erdgeschoss wurde entfernt, mit einem Wanddurchbruch ein neuer Fluchtweg geschaffen und die bestehenden sanitären Anlagen im Erdgeschoss umgestaltet. Unter Mithilfe von Quartierbewohnerinnen und Bewohnern wurden die Decken und Wände neu gestrichen. Entstanden ist ein multifunktionaler, 50 m2 grosser Mehrzweckraum mit angrenzender Küche. Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Meier Schmocker AG aus Dättwil für die zur Verfügung gestellte Farbe.

Das Ziel des Vorstandes des Vereins Gärtnerhaus ist eine grundlegende Sanierung des Gebäudes. Die dazu notwendigen Mittel sollen mehrheitlich durch Fundraising beschafft werden. Erste Beiträge wurden dem Trägerverein bereits zugesichert. Die ursprünglichen Qualitäten des Gebäudes sollen durch den Umbau wieder zum Vorschein gebracht werden und das Gebäude zu einem attraktiven Ort für gemeinschaftliches Zusammenleben werden.